Hochzeitsplattform für Hochzeiten im Kreis Steinfurt, ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hilfestellungen, Kontaktlinks zu Hochzeitslocations: Standesamt, Kirchen, Schloesser, Hotels und Brautmodengeschäften. Hochzeitsinformationen rund um das Thema Heiraten

 

Freie Theologen für individuelle Trauungen

Freie Trauungen durch freie Theologen für außergewöhnliche Zeremonien

Nicht in der Kirche - aber trotz dem mit Gottes Segen! Viele Brautpaare wünschen sich für ihre Hochzeit einen feierlichen Rahmen, aber nicht in einer Kirche. Gründe gibt es viele:

Während die Einen aus der Kirche getreten sind, wünschen sich Andere eine außergewöhnliche Trauung, z.B. auf einer Kreuzfahrt, in einer alten Eisenbahn, unter freiem Himmel in der Lüneburger Heide, wenn die Heide blüht, im Motorrad- Geschwader zu irgendeinem Ziel oder einfach im, mit vielen schönen Pflanzen angelegten, eigenen Garten. Die Hochzeit sollte zu den Interessen und Vorlieben eines Paares passen und seine Persönlichkeit unterstreichen. Wenn das Paar das Reisen liebt, kann die Hochzeit an einem ihrer liebsten Urlaubsziele stattfinden oder auf einem Kreuzfahrtschiff. Beispielsweise die AIDA Kreuzfahrten bieten auf einigen ihrer Schiffe Trauungen an. Damit diese rechtsgültig ist, muss die Trauung allerdings an einem der festgelegten Hochzeitsziele abgehalten werden. Aus Kostengründen ist solch eine Hochzeit in der Regel nur im kleinen Kreis möglich, doch mit Sicherheit ein ganz besonderes Erlebnis für alle Beteiligten.

Weitere Gründe sind gleichgeschlechtliche Ehen, Ehe zwischen Frauen oder zwischen Männern. Der Ehevertrag vom Standesamt kann vorgelegt werden, muss aber nicht abgegeben werden.

Stehen sie auf einer solchen Hochzeit, können sie sich an freie erfahrene Theologen wenden, die mit außergewöhnlichen Situationen oder Wünschen keine Probleme haben und gerne ihre Vorstellungen mit in ihre Hochzeitsfeier einbringen. Wenn Reise- und Übernachtungskosten bezahlt werden, reisen die freiberuflichen Theologen bei Bedarf auch gerne an.

Wir bieten ihnen hiermit eine Auswahl an Kontaktpersonen:

Dipl.- Theologe Bernd Marz (Tel: 0228 - 353666 Fax: 0228 / 3505440 - E-Mail) Gestaltet bundesweit individuelle Hochzeits- und Taufzeremonien. Als Diplom-Theologe und studierter Philosoph arbeitet er überkonfessionell und interreligiös. Vom VNR-Verlag wurde er im Rahmen der Verleihung "Predigtpreis 2000" ausgezeichnet.

"Jemanden lieben, heißt ihm sagen: Du wirst nicht sterben". (Gabriel Marcel) Hermann J. Bayer (Tel: 0711 - 55 68 11 - E-Mail) Gestaltet religionsunabhängige Zeremonien zur Trauung und Partnerschaft. Trauzeremonie wird gefeiert, so wie sie es wünschen und wo sie es sich wünschen - im Garten oder über den Wolken. Er bietet auch gleichgeschlechtlichen Paaren eine Möglichkeit, ihre Zusammengehörigkeit durch eine feierliche Zeremonie zu dokumentieren. Paare aus verschiedenen Kulturen oder Religionen - oder auch Kirchenzugehörigkeit - haben so eine Alternative: Eine Trauung auf sie persönlich abgestimmt.

Martina Langholf (Telefon: 05195 -1893 Fax: 05195 / 933825) Freiberufliche Theologin aus Niedersachsen: Gemeinsam mit ihnen gestalte ich ihre individuelle Trauzeremonie. Mein Anliegen ist es, dass sich die Feier für sie lebendig und stimmig anfühlt und ihnen für ihren weiteren Weg Kraft und Orientierung gibt.

Ich arbeite bevorzugt in Norddeutschland, ggf. auch darüber hinaus!

Reinhard Neuhofer (Tel:089 - 9309451) - reinhard.neuhofer@gmx.de.

  • Religionsunabhängige Zeremonien
  • Persönliche Gestaltung Eurer Feier
  • Individuelle gemeinsame Planung.

Peter Anhalt (Tel: 030 - 41719526; Fax: 030 - 41719525 - E-Mail) Diplom-Theologe, Jg. 1962, gestaltet individuelle Hochzeitszeremonien für alle Paare (Frau/Mann, Mann/Mann, Frau/Frau, bireligiös), die diesem Tag einen kreativen und selbstbestimmten Rahmen geben wollen. Er begleitet sie bei der Vorbereitung, gibt ihnen Impulse beim Finden ihres Rituals, führt durch die Zeremonie und hält ggf. auch die Festrede.

Vor allem im Raum Berlin/Brandenburg tätig.

"Evang. Dipl.- Theologe - Christian G. Binder - (Tel. 08193-937828; Mobil: 0160/91 37 14 47; E-mail: info@redner-binder.de) kirchenunabhängig, v. a. im Großraum München tätig. Homepage: www.alternative-hochzeit.de
In einer feierlichen und individuell abgestimmten Hochzeitszeremonie, einer "freien Trauung", können Paare jeden Geschlechts, mit mir, ihr JA zueinander besiegeln. Eine Alternative für unkonventionelle Paare, die ihre Hochzeit ohne Institution Kirche feiern möchten.
Ich gehe gerne auf persönliche Wünsche und Vorstellungen ein. Ebenso berate ich über Ablauf, Inhalt der Zeremonie und stelle kostenlos Musikvorschläge (CD) und Dekoration zur Verfügung.
Wenn gewünscht, vermittle ich auch Bands, Gospelgruppen- Sänger und verweise auf bewährte Lokalitäten.
Somit sind wichtige Voraussetzungen für eine romantische und unvergessliche Hochzeitszeremonie gegeben!"

Ewald Baus in München (Tel.: 089 / 67 90 79 11) - Email: Ewald.Baus@online.de  Homepage: www.Freie-Trauung.de gestaltet religionsunabhängige Zeremonien zur Trauung und Partnerschaft. Die Trauzeremonie wird gefeiert, so wie sie es wünschen und wo sie es wünschen - im Garten, Kirche oder über den Wolken - weltweit. Er bietet auch geschiedenen oder gleichgeschlechtlichen Paaren eine Möglichkeit, ihre Zusammengehörigkeit durch eine feierliche Zeremonie zu dokumentieren. Paare aus verschiedenen Kulturen oder Religionen - oder auch ohne Kirchenzugehörigkeit - haben so eine Alternative: Eine Trauung auf Sie persönlich abgestimmt.

 

 

 

 

 

 

Sitemap